Bits, Bytes, Bässe – wie Computer der Musik helfen

Bits, Bytes, Bässe – wie Computer der Musik helfen

Warum sind zwei Gitarren nicht doppelt so laut wie eine? Was haben Musiknoten mit Frequenzen zu tun? Und überhaupt: Warum klingt die gleiche Note auf einem Klavier anders als auf einer Geige und wie schafft es das Handy, alle Instrumente wiederzugeben? Fragen über Fragen! Einige mag sich schon Ludwig van Beethoven gestellt haben – Handys kannte er natürlich noch nicht. Auf fast alle Fragen kann die Computer-Wissenschaft heute ihre Antworten beisteuern und die Zusammenhänge anschaulich verdeutlichen. Wir probieren in der Kinderuni verschiedene Beispiele aus, messen nach, was wir hören, und ergründen dann die Messergebnisse mit der Wissenschaft.

 

Interaktiver Workshop

 

H-BRS 23. April 2020, 17:00 – 18:30 Uhr

Prof. Dr.-Ing. Norbert Jung und Dipl. Ing. Vera Schliefer // Fachbereich Informatik

Anzahl der Teilnehmer: 30
verfügbare Plätze 0
Anmeldungsende 16.04.2020
Wegbeschreibung:
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - Campus Sankt Augustin
H-BRS, Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, Deutschland
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - Campus Sankt Augustin